Le Blog de Kun et Bang

J+7284



Les Présentations
Neuen Dell J1KND Laptop Akku
Kaufen Akku Lenovo ThinkPad X230
Laptop Akku Dell XPS L701x

Mes rendez-vous
Laptop Akku HP EliteBook 8440p
Akku HP MU06 online Kaufen
Laptop Akku Acer AS10D75
Batterie Pour Asus N56V

Les échographies
Hochleistungs Akku Asus A32-K93
Kaufen Akku Lenovo L10S6Y01

Divers
Neuer Laptop Akku Dell Latitude E6520


Laptop Akku HP EliteBook 8440p


Acer bringt mit dem Travelmate P259-MG-71UU einen gut ausgestatteten 15,6-Zoll-Allrounder auf den Markt. Der GeForce-940MX-Grafikkern (GDDR5-Variante) ermöglicht die Nutzung vieler aktueller Computerspiele. Den eigentlich guten Gesamteindruck torpediert Acer mit einem schlechten Bildschirm und nur durchschnittlichen Akkulaufzeiten.

Innerhalb der Travelmate-P2-Reihe bietet die Firma Acer Business-Notebooks der Einstiegsklasse an, die sich primär an kleine Unternehmen, Selbstständige, aber auch Schüler und Studenten richten. Nachdem wir mit dem Travelmate P249-M-5452 und dem Travelmate P249-M-3895 bereits zwei 14-Zoll-Modelle der Reihe getestet haben, liegt uns mit dem Travelmate P259-MG nun ein 15,6-Zoll-Modell vor. Im Inneren aller drei Rechner arbeiten noch Skylake Prozessoren.

Ein konservatives Aussehen ist für Notebooks, die im beruflichen Umfeld eingesetzt werden, in der Regel der Standard. Dies trifft auch für das Travelmate zu: Acer setzt auf ein komplett schwarzes Gewand, und das Gehäuse ist überwiegend aus Kunststoff gefertigt. Lediglich die Oberseite der Baseunit besteht aus einem Stück Metall (gebürstetes Aluminium). Die Deckelrückseite und die Unterschale sind mit Texturen versehen. Hier kommt ein Leinenmuster zum Einsatz. Auf der Unterseite des Rechners findet sich eine Wartungsklappe, die Zugang zur Festplatte, zur SSD und zu den zwei Arbeitsspeicherbänken (beide belegt) gibt. Der Akku ist fest verbaut.


Auf Seiten der Verarbeitung zeigt das Notebook keine großartigen Schwächen. Am oberen Rand des Displayrahmens ist ein leichter Materialüberstand zu spüren. Die Spaltmaße stimmen. In Sachen Stabilität leistet sich die Baseunit keine Schwächen. Auch der Deckel befindet sich diesbezüglich weitgehend im Rahmen. Wird Druck auf die Deckelrückseite ausgeübt, sind größtenteils in der Mitte des Displays Bildveränderungen zu sehen. Die Scharniere halten den Deckel fest in Position, wippen aber nach. Eine Ein-Hand-Öffnung des Deckels ist mit ein wenig Ruckeln möglich.

Großartige Unterschiede bezüglich der Abmessungen bestehen zwischen dem Travelmate und seinen Konkurrenten nicht. Mit dem geringsten Gewicht kann das HP Probook 450 G4 aufwarten. Es unterbietet den Acer Rechner um gut 300 Gramm. HP Compaq 6730b Akku .

Das Travelmate wartet mit einer üblichen Auswahl an Schnittstellen auf. Zwei der drei Typ-A-USB-Steckplätze arbeiten nach dem USB-3.0-Standard. Darüber hinaus findet sich ein Typ-C-USB-Steckplatz (USB 3.1 Gen 1). Zum Anschluss von Monitoren sind zwei Videoausgänge (HDMI, VGA) vorhanden. Die Anordnung der Schnittstellen gefällt nicht - sie befinden sich auf Höhe der Handballenablage.

Der Speicherkartenleser des Travelmate ordnet sich im Mittelfeld ein. Die Übertragung von 250 jpg-Bilddateien (je rund 5 MB) wird mit einer Geschwindigkeit von 68,1 MB/s absolviert. Ähnliche Werte erreichen die Lesegeräte der Konkurrenten. Lediglich der Speicherkartenleser des Dell Latitude 15 3570 fällt deutlich ab. Wir testen Speicherkartenleser mittels einer Referenzkarte (Toshiba Exceria Pro SDXC 64 GB UHS-II).

Im Inneren des Acer Rechners steckt ein WLAN-Modul, das einen Chip der Firma Intel (Dual Band Wireless-AC 7265) trägt. Neben den WLAN-Standards 802.11a/b/g/h/n unterstützt dieser auch den schnellen ac-Standard. Die von uns unter optimalen Bedingungen (keine weiteren WLAN-Geräte in der näheren Umgebung, geringer Abstand zwischen Notebook und Server-PC) ermittelten Übertragungsgeschwindigkeiten fallen sehr gut aus. Auch die Verbindung zwischen Router und Laptop hat sich stets als stabil erwiesen. Für drahtgebundene Netzwerkverbindungen ist ein Gigabit-Ethernet-Chip aus Realteks RTL8168/8111-Familie zuständig, der seine Aufgaben reibungslos erledigt.

Die Webcam des Travelmate erzeugt matschige, verwaschene Bilder. Die maximale Auflösung beträgt 1.280 x 720 Bildpunkte.

Sonderlich viele Sicherheitsfunktionen hat das Travelmate nicht zu bieten. An Bord des Rechners findet sich ein Trusted Platform Module (2.0). Das war es auch schon mit der hardwareseitigen Sicherheit. Ein Fingerabdruckleser ist beispielsweise nicht vorhanden. Softwareseitig kann das Gerät mit Acers ProShield Sicherheitssoftware aufwarten.


Dem Travelmate liegt das übliche Zubehör bei: Ein Schnellstartposter und Garantieinformationen. Optional ist eine USB-Typ-C-Dockingstation erhältlich. Mit dieser kann das Schnittstellenangebot des Travelmate erweitert werden. Für die Station müssen etwa 170 bis 180 Euro hingeblättert werden.

Die große Wartungsklappe des Travelmate ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die zwei Arbeitsspeicherbänke, die SSD und die HDD. Ein Tausch dieser Komponenten wäre somit problemlos machbar. Um an die übrige Hardware zu gelangen, müsste das Gehäuse geöffnet werden. Das wäre beispielsweise nötig, um den Akku zu tauschen oder den Lüfter zu reinigen.

Acer gewährt dem Travelmate löblicherweise eine dreijährige Garantie - inklusive Abholservice. Damit setzt sich die Firma von der Konkurrenz ab. So ist beispielsweise das HP Probook 450 G4 nur mit einer einjährigen Garantie ausgestattet. Der Garantiezeitraum des Travelmate kann auf 5 Jahre erweitert werden. Dafür werden etwa 150 Euro fällig.

Die leicht angerauten Tasten der verbauten Chiclet-Tastatur verfügen über einen mittleren Hub und einen deutlichen Druckpunkt. Die Buchstaben- und Zahlentasten weisen eine konkave Wölbung auf. Für unseren Geschmack dürfte der Widerstand der Tasten etwas knackiger sein. Während des Tippens gibt die Tastatur allenfalls in der Mitte minimal nach. Als störend hat sich das nicht erwiesen. Alles in allem liefert Acer hier eine sehr ordentliche Tastatur, die auch häufigere Schreibarbeiten erlaubt. Eine Tastaturbeleuchtung hat Acer dem Rechner leider nicht spendiert. Diese sollte bei einem Gerät wie dem Travelmate eigentlich der Standard sein. HP Pavilion g6 Akku .


Das multitouchfähige Clickpad nimmt eine Fläche von etwa 10,6 x 7,8 cm in Beschlag. An Platz zur Nutzung der Gestensteuerung mangelt es somit nicht. Die diversen Gesten können individuell im Konfigurationsmenü des Pads ein- und ausgeschaltet werden. Die glatte Oberfläche des Pads behindert die Finger nicht beim Gleiten. Auch in den Ecken reagiert das Pad auf Eingaben. Es verfügt über einen kurzen Hub und einen deutlichen Druckpunkt.


Der matte 15,6-Zoll-Bildschirm des Travelmate arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Damit wären die positiven Eigenschaften des Displays auch schon weitgehend abgearbeitet. Helligkeit (178 cd/m²) und Kontrast (400:1) fallen für den hier verlangten Preis viel zu gering aus. Ein Helligkeitswert von 300 cd/m² und ein Kontrast von 1.000:1 wären angemessen. Um die Qualitätsstufe des hier verbauten Bildschirms noch einmal zu verdeutlichen: Das gleiche Panel steckt in dem kürzlich von uns getesteten 400-Euro-Notebook Acer Aspire ES1-533. Immerhin zeigt das Display kein PWM-Flimmern. Alternativ ist das Travelmate auch mit einem HD-Bildschirm (1.366 x 768 Bildpunkte) zu bekommen.

Auch auf Seiten der Farbdarstellung löst der Bildschirm keine Begeisterungsstürme aus: Im Auslieferungszustand liegt die DeltaE-2000-Farbabweichung bei einem Wert von 9,91 - anzustreben wäre ein Wert kleiner 3. Zudem leidet das Display unter einem Blaustich. Die Farbräume AdobeRGB und sRGB können nicht dargestellt werden. Hier liegen die Abdeckungsraten bei 37 Prozent (AdobeRGB) bzw. 58 Prozent (sRGB).


Auch auf Seiten der Farbdarstellung löst der Bildschirm keine Begeisterungsstürme aus: Im Auslieferungszustand liegt die DeltaE-2000-Farbabweichung bei einem Wert von 9,91 - anzustreben wäre ein Wert kleiner 3. Zudem leidet das Display unter einem Blaustich. Die Farbräume AdobeRGB und sRGB können nicht dargestellt werden. Hier liegen die Abdeckungsraten bei 37 Prozent (AdobeRGB) bzw. 58 Prozent (sRGB).

Acer stattet das Travelmate mit einem blickwinkelinstabilen TN-Panel aus. Somit ist der Bildschirm nicht aus jeder Position heraus ablesbar. Im Freien kann das Notebook aufgrund der geringen Displayhelligkeit und des niedrigen Kontrasts nicht wirklich genutzt werden.

Das Acer Travelmate P249-MG zählt zu den 15,6-Zoll-Business-Notebooks der Einstiegsklasse. Der Rechner verfügt über genügend Rechenleistung für alle gängigen Anwendungsbereiche. Businesstypische Ausstattungsmerkmale wie Dockingport, Fingerabdruckleser oder LTE-Modem sind nicht vorhanden - und auch nicht optional verfügbar. Unser Testgerät ist für etwa 1.000 Euro zu haben und stellt das Top-Modell der Reihe dar. Andere Ausstattungsvarianten sind verfügbar. Die Preise beginnen bei 750 Euro. Es sind auch Modelle ohne dedizierte Grafikkerne (Travelmate P259-M) zu haben. Hier fangen die Preise bei 520 Euro an.HP EliteBook 8440p Akku .


Acer setzt beim Travelmate noch auf Prozessoren der Skylake Generation. Unser Testgerät bringt einen Core i7-6500U Zweikernprozessor mit. Die CPU bietet auch für Anwendungen jenseits von Office und Internet genügend Rechenleistung. Wer Geld sparen möchte, greift zu einem Travelmate Modell, das mit einem Core i5-6200U Prozessor bestückt. Einer etwas geringeren Maximalleistung steht ein deutlich niedrigerer Preis entgegen. Im Alltagsbetrieb ist von der geringeren Maximalleistung nichts zu spüren.


Message déposé le 09.01.2017 à 16:19 - Commentaires (0)




 Ajouter un commentaire

Votre nom


Votre e-mail


Votre commentaire


 Livre d'Or

 Contact



Tous les messages
Laptop Akku HP EliteBook 8440p
Neuen Dell J1KND Laptop Akku
Akku HP MU06 online Kaufen
Hochleistungs Akku Asus A32-K93
Kaufen Akku Lenovo ThinkPad X230
Neuer Laptop Akku Dell Latitude E6520
Kaufen Akku Lenovo L10S6Y01
Laptop Akku Acer AS10D75
Batterie Pour Asus N56V
Laptop Akku Dell XPS L701x


Créez votre blog sur Blog-grossesse.com
EVJF
Mariage